Datenschutzerklärung Advokatur Beuret
Information über die Bearbeitung von Personendaten
(Version vom 30. August 2023)
1. Einleitung
Mit dieser so genannten Datenschutzerklärung werden im Sinne von Art. 19 und 20 des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) vom 25. September 2020 betroffene Personen und potenziell betroffene Personen über die Bearbeitung von Personendaten (namentlich auch über die Beschaffung von Personendaten) durch das Einzelunternehmen Anwaltskanzlei Advokatur Beuret informiert.
Es ist keine Einwilligung von Seiten betroffener Personen und potenziell betroffener Personen, d.h. von Seiten der Klientschaft, deren Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen, von Seiten von Personen, die Anfragen stellen, oder von Seiten von Nutzerinnen und Nutzern der Website www.advokatur-beuret.ch in die Datenschutzerklärung notwendig. Es handelt sich bei der Datenschutzerklärung lediglich um die einseitige Information über Art, Umfang und Zweck der Nutzung von Personendaten.
Advokatur Beuret behält sich das Recht vor, den Inhalt der vorliegenden Datenschutzerklärung jederzeit und ohne Ankündigung einseitig zu ändern. Es wird daher empfohlen, die Datenschutzerklärung regelmässig auf der Website www.advokatur-beuret.ch zu konsultieren.
2. Bearbeitung von Personendaten von Klientinnen und Klienten
Advokatur Beuret bearbeitet Personendaten (Daten, die natürliche Personen direkt oder indirekt identifizieren), welche Advokatur Beuret im Rahmen der Mandatsbeziehung, d.h. von Aufträgen im Beratungs- und Anwaltsbereich von Klientinnen bzw. Klienten oder beteiligten Dritten erhält oder selbst erhebt.
Einige dieser Personendaten überlassen die betroffenen Personen Advokatur Beuret selber, wenn diese Advokatur Beuret über E-Mail oder per Telefon und Briefpost kontaktieren und Dienstleistungen nachfragen. Dazu gehören z.B. Name und Kontaktdaten sowie Informationen über die Rolle der betroffenen Person beim Unternehmen oder bei der Organisation, für welche die jeweiligen Kontaktpersonen tätig sind oder in deren Namen diese Advokatur Beuret kontaktieren. Advokatur Beuret bearbeitet zudem Personendaten, die Advokatur Beuret in der Korrespondenz mit Dritten (namentlich Klientschaft bzw. Auftraggeberinnen und Auftraggeber, Gegenparteien, Behörden und Gerichten und deren Mitarbeitenden oder weiteren Kontaktpersonen) im Rahmen des Mandatsverhältnisses erhält (z.B. Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Angaben zum Arbeitsverhältnis, zur Einkommenssituation, zu Familienverhältnissen, zum Gesundheitszustand, zu laufenden Straf-, Zivil- und Verwaltungsverfahren). Zudem erhebt Advokatur Beuret einige Personendaten selber, z.B. aus öffentlichen Registern oder auf Websites.
Die erwähnten Arten von Personendaten bearbeitet Advokatur Beuret primär, um Rechtsdienstleistungen (z.B. Rechtsgutachten, Rechtsschriften, usw.) zu erbringen, zu dokumentieren und abzurechnen.
Zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke kann es notwendig sein, dass Advokatur Beuret die Personendaten an folgende Kategorien von Empfängern weitergibt: Externe Dienstleister, Klientschaft, Gegenparteien und ihre Rechtsvertretungen, Geschäftspartner, mit denen die Rechtsdienstleistungserbringung allenfalls koordiniert werden muss, sowie Behörden und Gerichte. Welche Personendaten Advokatur Beuret im Rahmen anwaltlicher Dienstleistungen den entscheidenden Behörden und Gerichten preisgibt, liegt nach der bundesgerichtlichen Rechtsprechung im Ermessen des handelnden Anwalts.
Advokatur Beuret hat im Rahmen der Erfüllung des Auftrags der Klientin bzw. des Klienten ein überwiegendes privates Interesse an der Bearbeitung von Personendaten, welches diese Bearbeitung rechtfertigt (Art. 31 Abs. 2 Bst. a DSG).
Alle Daten werden auf der Cloud-Lösung von Microsoft auf SharePoint und OneDrive gespeichert und bearbeitet, welche in Rechenzentren von Microsoft in der Schweiz betrieben wird. Das Backup wird mit Cloud-to-Cloud Backup von Barracuda in Schweizer Rechenzentren sichergestellt.
Advokatur Beuret bewahrt die Personendaten nur so lange auf (speichern, archivieren), wie dies zur Abwicklung des Mandatsverhältnisses notwendig ist, eine gesetzliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht besteht oder Advokatur Beuret daran ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse hat (beispielsweise die Abwehr von Haftungsansprüchen bis zur absoluten Verjährung). Massgeblich für die Dauer der Aufbewahrung der Klientendaten sind u.a. folgende gesetzlichen Vorschriften:
- Gemäss Art. 11 des Kantonalen Anwaltsgesetzes (KAG) des Kantons Bern sind anwaltliche Akten (Klientendossiers) zehn Jahre lang aufzubewahren;
- Gemäss Art. 958 f. OR sind die Geschäftsbücher und die Buchungsbelege (z.B. Rechnungen an Klientinnen und Klienten während zehn Jahren aufzubewahren;
- Gemäss Art. 127 OR verjähren Forderungen aus Verletzung vertraglicher Pflichten (z.B. Gutachteraufträgen und anwaltliche Mandate) nach zehn Jahren.
Wenn Klientinnen bzw. Klienten Advokatur Beuret über eine dritte Partei (z.B. über Ihre Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen) Personendaten liefern, ist es an der Klientin bzw. am Klienten, diese in allgemeiner Weise über die Bearbeitung durch Rechtsdienstleister (wie Advokatur Beuret) oder andere externe Dienstleister zu informieren (z.B. in einer Datenschutzerklärung für Mitarbeitende).
3. Bearbeitung von Personendaten bei Anfragen
3.1 Allgemein
Bei Anfragen an Advokatur Beuret allgemeiner Art oder bezüglich der Ausführung von Aufträgen oder der Übernahme von anwaltlichen Mandaten finden auf die Bearbeitung von Personendaten die Grundsätze der Bearbeitung von Personendaten von Klientinnen und Klienten (vgl. oben Ziff. 2) Anwendung, auch wenn kein Vertrags- bzw. Mandatsverhältnis zustande kommt.
3.2 E-Mail-Verkehr
E-Mail ist kein sicheres Kommunikationsmittel; der E-Mail-Verkehr genügt den Ansprüchen an die Kommunikation besonders schützenswerter Personendaten bzw. an die Kommunikation unter dem Anwaltsgeheimnis nicht. Wer mit Advokatur Beuret per E-Mail kommuniziert, tut dies auf eigene Verantwortung.
Advokatur Beuret geht davon aus, dass Personen, die per E-Mail-Verkehr mit Advokatur Beuret kommunizieren, mit dieser Kommunikationsart einverstanden sind und damit in die Verwendung von E-Mails durch Advokatur Beuret zur Beantwortung der Anfragen einwilligen.
Alle E-Mails werden auf der Cloud-Lösung von Microsoft auf SharePoint und OneDrive gespeichert und bearbeitet, welche in Rechenzentren von Microsoft in der Schweiz betrieben wird. Das Backup wird mit Cloud-to-Cloud Backup von Barracuda in Schweizer Rechenzentren sichergestellt
4. Website
Die Website von Advokatur Beuret basiert auf CraftCMS. Die Webseite www.advokatur-beuret.ch benutzt ein einziges, simples «SessionID» Cookie, welches lediglich für die Dauer des Webseitenbesuchts existiert. Ansonsten verwendet die Website keine Cookies. Es werden keine Analyse Tools oder Statistik Tools eingesetzt.
Die IP-Adresse von Besucherinnen bzw. Besuchern der Website wird nicht bearbeitet und insbesondere nicht gespeichert. Wer die Website von www.advokatur-beuret.ch besucht hinterlässt somit keine Datenspuren.
Die Advokatur Beuret als Betreiber von www.advokatur-beuret.ch lehnt jede Verantwortung dafür ab, dass die mit seiner Website verlinkten Websites von Dritten datenschutzkonform sind. Die Nutzung von externen Links ab der Website www.advokatur-beuret.ch erfolgt auf eigene Verantwortung.
5. Rechte von betroffenen Personen
Betroffene Personen haben insbesondere das Recht auf Auskunft der über sie bearbeiteten Personendaten und den Zweck der Datenbearbeitung (Art. 25 DSG), das Recht auf Berichtigung sowie auf Löschung oder Einschränkung der Bearbeitung ihrer Personendaten (Art. 32 DSG), das Recht, der Bearbeitung zu widersprechen, das Recht auf Ergreifung eines Rechtsbehelfes bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde (Eidg. Öffentlichkeits- und Datenschutzbeauftragter, EDÖB) sowie auf Herausgabe bzw. Übertragung der von ihr eingelieferten Personendaten (Art. 28 und 29 DSG). Zu beachten ist, dass für diese Rechte Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Soweit rechtlich zulässig oder erforderlich, kann Advokatur Beuret Anfragen zur Ausübung dieser Rechte ablehnen. Zudem müssen Personendaten allenfalls trotz Aufforderung zur Löschung oder Einschränkung der Bearbeitung aus rechtlichen Gründen weiter aufbewahrt oder bearbeitet werden.
Bei Gesuchen betreffend die Wahrnehmung von Rechten durch die betroffene Person finden auf die Bearbeitung von Personendaten die Grundsätze der Bearbeitung von Personendaten von Klientinnen und Klienten (vgl. oben Ziff. 2) Anwendung.
6. Ansprechstelle für Datenschutzfragen bei Advokatur Beuret
Die Gesamtverantwortung für den Datenschutz der Advokatur Beuret liegt bei Rechtsanwalt Arnaud Beuret persönlich. Betroffene Personen können in Datenschutzfragen schriftlich über folgende Adressen Kontakt aufnehmen (telefonische Anfragen in Sachen Datenschutz werden nicht bearbeitet):
Advokatur Beuret, Jungfraustrasse 1, 3005 Bern
arnaud.beuret@advokatur-beuret.ch
UID: CHE-161.043.996
Eingetragen im Anwaltsregister des Kantons Bern